Funktions­diagnostik

Funktionsdiagnostik

Der richtige „Zusammenbiss“ Ihrer Zähne ist äußerst wichtig. Schon durch Veränderungen wie eine seit längerem bestehende Zahnlücke oder eine nicht mehr korrekt passende Krone kann unser Kausystem (Zähne, Kaumuskeln, Kiefer, Kiefergelenke) aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Typische Symptome einer solchen Funktionsstörung sind:

• Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Kiefergelenksschmerzen, -knacken, Bewegungseinschränkungen
  • Zahnabrieb, Zahnschädigungen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und Rückenprobleme

Präzise Diagnostik und individuelle Behandlung

Mit der Funktionsdiagnostik können wir das individuelle Zusammenspiel Ihres Kausystems exakt bestimmen. Dazu verwenden wir den sogenannten Gesichtsbogen, ein Messgestell, das an bestimmten Punkten Ihres Gesichts angesetzt wird und die Lage Ihres Oberkiefers und Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen vermisst.

Die ermittelten Werte werden dann im Labor auf einen sogenannten Artikulator übertragen, ein Gerät, das Ihr Gebiss und die Kieferbewegungen wie ein Modell exakt nachbildet. Die gesamte Analyse ist übrigens für Sie völlig schmerzlos.

Anwendungsgebiete der Funktionsdiagnostik:

Abhilfe bei Schmerzen und Störungen

Mit den Erkenntnissen, die wir aus der Funktionsanalyse gewinnen, kann anschließend die zielgerichtete Behandlung der oben genannten Probleme erfolgen, zum Beispiel mit Hilfe einer Schienentherapie (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschiene) oder durch die Feinjustierung von bestehendem Zahnersatz oder Füllungen.

Noch besserer Zahnersatz

Die zweite Anwendung der Funktionsanalyse liegt darin, Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese möglichst genau auf Ihre persönliche Kausituation abzustimmen. Dieser hochwertige Zahnersatz sorgt für ein natürlicheres Kaugefühl, hilft Kiefergelenksprobleme zu vermeiden und ist zudem in der Regel länger haltbar.

Ausführliche Informationen über Störungen im Kausystem (die Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD), erhalten Sie in der Zahnwelt.