März 2019 – 65. Zahnärztetag in Gütersloh
Unter dem Motto „Was der Patient mitbringt: allgemeinmedizinische Befunde als Herausforderung in der täglichen Praxis“ präsentierte Tagungspräsident PD Dr. Dr. Torsten Reichert ein spannendes Programm mit wissenschaftlichen Vorträgen, Spezialseminaren und Arbeitskreisen rund um das Thema Patient. Der 65. Zahnärztetag der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe beschäftigte sich in diesem Jahr mit den vielfältigen allgemeinmedizinischen Befunden und Grunderkrankungen, die Patientinnen und Patienten in die zahnärztliche Praxis mitbringen. Sie stellen für das gesamte Team einer Zahnarztpraxis eine Herausforderung dar, weil sie zu einer grundlegenden Änderung des üblichen Behandlungsablaufes führen können.
Fortbildungen und Workshops
Für uns und unsere Patienten haben wir an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Herr Theunissen besuchte diverse Vorträge zu diesem Thema und auch unsere Mitarbeiterinnen bildeten sich in vielfältiger Weise fort. Unsere Assistentin im Praxisbüro widmete sich beispielsweise dem Thema Unterweisungen, das unser Praxisteam, aber auch unsere Patienten betrifft. Denn dabei geht es um Themen wie Datenschutz, Gefahrstoffe, Hygiene, Röntgen oder Medizinprodukte. Der Begriff der Unterweisung hat den früher gebrauchten Begriff der Belehrung ersetzt und dient dazu, es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich sicherheits- und gesundheitsgerecht zu verhalten.
Fachwissen erweitern - Kompetenz erhöhen
Mit dem Besuch von Fortbildungsveranstaltungen wie dem Zahnärztetag halten wir uns auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Entwicklung und können Ihnen weiterhin moderne Zahnmedizin auf hohem fachlichem Niveau bieten. So möchten wir letztendlich auch die hohe Qualität unserer täglichen Arbeit sicherstellen - für unsere Patienten!