Januar 2020 – 125 Jahre Röntgentechnik
Vor 125 Jahren hat Wilhelm Conrad Röntgen die X-Strahlen entdeckt und damit die Welt verändert. Viele hielten die Entdeckung zunächst nur für eine Kuriosität ohne sinnvollen Nutzen. Schon bald darauf wurde jedoch das Potenzial des neuen Verfahrens offenbar. Mittels Röntgenstrahlen lassen sich für unser Auge nicht sichtbare Strukturen und somit auch krankhafte Veränderungen oder Schädigungen im menschlichen Körper erkennen. Somit kann Röntgen für die zielgerichtete Behandlung genutzt werden.
Davon profitieren seitdem jeden Tag Millionen von Menschen auf der gesamten Welt. Nach wie vor ist Röntgen ein wertvolles diagnostisches Verfahren in der Medizin und Zahnmedizin.
Röntgen in der Zahnmedizin
In der Zahnmedizin dient die Röntgentechnik vor allem der Karies- und Parodontitisdiagnostik. Es lassen sich auch Erkenntnisse über die Stellung der Zähne, den Zustand der Zahnwurzeln und über eventuell nachrückende Zähne gewinnen. Bei der Planung einer Implantatbehandlung kommt Röntgentechnik ebenfalls zur Anwendung.
Digitales Röntgen
Die technische Weiterentwicklung hat das digitale Röntgen hervorgebracht. Es verzichtet auf eine Belichtung und Entwicklung von Filmmaterial. Durch einen speziellen Sensor werden die auftreffenden Strahlen sofort in digitale Signale umgewandelt und per Computer ausgewertet. Die dabei erzeugten Bilder sind auf dem Monitor sichtbar und können gespeichert und/oder bei Bedarf auf Filmmaterial ausgedruckt werden.
Der wohl wichtigste Vorteil digitaler Röntgentechnik: Im Vergleich zum herkömmlichen Röntgen ist es deutlich strahlenreduziert.
Weitere Vorteile des digitalen Röntgens:
- Die Aufnahmen müssen nicht erst entwickelt werden. Wir können Sie in Sekundenschnelle am Behandlungsstuhl betrachten.
- Digitales Röntgen ist umweltfreundlicher, weil keine Entwicklerchemikalien benötigt werden.
Moderne Röntgentechnik in unserer Praxis
Uns ist es sehr wichtig, Ihnen jederzeit moderne Zahnmedizin und ebenso moderne Behandlungstechnik anbieten zu können. Das gilt auch für das Röntgen.
In unserer Praxis steht uns modernes digitales Röntgen und darüber hinaus sogar 3D-Röntgen mit Digitaler Volumentomographie (DVT) zur Verfügung. Mit dieser Hightech-Röntgentechnologie und der dreidimensionalen Darstellung können wir uns ein wesentlich genaueres Bild von den anatomischen Verhältnissen machen. Das trägt zu sichereren und schonenderen Behandlungen bei. Das DVT wird bei uns vor allem bei der 3D-Implantatplanung eingesetzt.