September 2021 - Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!
Für den jährlich am 25. September stattfindenden »Tag der Zahngesundheit« wurde diesmal das Motto »Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!« gewählt. Im Mittelpunkt steht dabei die Parodontitis, die chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Die früher als »Parodontose« bezeichnete Erkrankung bietet gleich auf mehreren Ebenen »Zündstoff«:
Zahnverlust-Ursache Nr. 1: Die Parodontitis ist bei Erwachsenen weit verbreitet und heute der Hauptgrund für Zahnverlust. Dadurch gehen in Deutschland inzwischen mehr Zähne verloren als durch Karies.
Gefährdung der Allgemeingesundheit: Weiterhin sind Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und allgemeinen Erkrankungen bekannt. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie Diabetes, Rheumatoide Arthritis, Schwangerschaftskomplikationen (zu geringes Geburtsgewicht des Kindes) und bestimmte Arten von Krebs.
Selten selbst erkannt: Und schließlich birgt die Parodontitis »Zündstoff«, weil sie zu Beginn oder sogar über längere Zeit hinweg meist ohne für den Patienten erkennbare Symptome verläuft. Daher sind viele Menschen davon betroffen, ohne es selbst zu wissen. Beispielsweise sieht das Zahnfleisch oft noch gesund aus, obwohl in tieferen Gewebeschichten bereits entzündliche Prozesse stattfinden. Diese können nur durch eine zahnärztliche Untersuchung diagnostiziert werden. Symptome wie häufiges Zahnfleischbluten treten nicht immer auf bzw. werden oft nicht korrekt zugeordnet.
Das ist der Tag der Zahngesundheit
Mit dem seit 1991 in ganz Deutschland stattfindenden Tag der Zahngesundheit möchte der Aktionskreis (bestehend aus Krankenkassen, Zahnärzten, Gesundheitsämtern und Arbeitsgemeinschaften) die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Zahn- und Mundgesundheit lenken. Dazu gibt es eine große Kampagne mit zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Land. Das Motto für den Tag der Zahngesundheit wird in jedem Jahr neu bestimmt.